Die neue Servicewerkstatt von Primetals in Santa Cruz, Rio de Janeiro. Bild: Primetals Technologies
Anlagenbauer Primetals hat eine Werkstatt rund um Instandhaltungs- und Modernisierungsdienstleistungen in Santa Cruz, Rio de Janeiro, Brasilien eröffnet. Die 7968 Quadratmeter große Anlage liege strategisch günstig in der Nähe mehrerer großer Stahlproduzenten und biete Wartungs-, Instandhaltungs- und Modernisierungsdienste.
„Die Eröffnung der Servicewerkstatt markiert einen bedeutenden Schritt in unserem Engagement zur Unterstützung unserer Kunden in Brasilien gemäß unserem Motto 'Next Level Services Now'“, sagt Eberhard Karnitsch Einberger, Leiter der Globalen Business Unit Metallurgical Services bei Primetals. „Die Werkstatt ist wegweisend für die Region. Unsere Investition in fortschrittliche Technologien sowie die strategische Lage unterstreichen unser Vorhaben, das Wachstum der Stahlerzeugung und anderer Industriesektoren Brasiliens zu unterstützen.“ Die neue Werkstatt setze neue Maßstäbe für Effizienz, Rückverfolgbarkeit und Nachhaltigkeit von metallurgischen Dienstleistungen. Neben dem Kerngeschäft der Wartung von Stahlgusswalzen und Nickelbeschichtung werden in der Werkstatt innovative Beschichtungstechnologien für Flachwalzwerke, Verzinkungslinien und andere kritische Anlagen angeboten. Der Standort Santa Cruz ist für die Wartung und Modernisierung von Stranggussanlagen, Warm- und Kaltwalzwerken sowie Verzinkungslinienwalzen ausgestattet. Technologien wie Laserauftragsschweißen und Hochgeschwindigkeits-Beschichtungssysteme (HVOF und HVAF) ermöglichen laut Unternehmen präzise und langlebige Reparaturen. Der Standort verfüge zudem über ein hochmodernes Mechatronik- und Hydraulik-Testzentrum. Das vielfältige Serviceportfolio der Werkstatt ermögliche es, die wachsenden Anforderungen nach leistungsstarken Anlagen mit langer Lebensdauer des Stahl- und Industriesektors in Brasilien zu erfüllen. Darüber hinaus unterstütze die Werkstatt die Reparatur kritischer Komponenten für Branchen jenseits der Stahlindustrie, einschließlich Bergbau, Öl und Gas, Windenergie und Papierproduktion.
Digitalisierung und Rückverfolgbarkeit
Die Servicewerkstatt nutze digitale Werkzeuge wie das Maintenance and Asset Technology (MAT) System, um Arbeitsabläufe zu automatisieren, die Rückverfolgbarkeit zu verbessern und eine strenge Qualitätskontrolle sicherzustellen. Sämtliche betrieblichen Aktivitäten würden lückenlos verfolgt und dokumentiert, um den Kunden zuverlässige Echtzeitdaten und vollständige Transparenz in jedem Schritt des Reparaturprozesses zu bieten. Quelle: Primetals Technologies