Salzgitter kooperiert zur Dekarbonisierung des maritimen Eisenerztransports
Salzgitter kooperiert zur Dekarbonisierung des maritimen Eisenerztransports
Treibstoffeffiziente Massengutfrachter von Oldendorff Carriers transportieren künftig Eisenerz für die Salzgitter AG. Quelle: Salzgitter AG
Salzgitter Flachstahl und Oldendorff Carriers haben eine langfristige Vereinbarung zur Verringerung der Kohlenstoffemissionen beim Seetransport von Eisenerz geschlossen. Die langfristige Partnerschaft soll CO₂e Emissionen um mindestens 20 % senken und dabei eine Einsparung von rund 19 000 Tonnen erzielen – das entspricht einer jährlichen Reduzierung von mehr als 4 000 Pkw im Straßenverkehr.
„Mit unserem Salcos-Projekt konzentrieren wir uns nicht nur auf die Dekarbonisierung der internen Produktionsroute der Stahlerzeugung, sondern auch auf die damit verbundenen Prozessschritte entlang der gesamten Wertschöpfungskette“, sagt Gunnar Groebler, Vorstandsvorsitzender der Salzgitter AG. Die Logistik - insbesondere der Rohstofftransport auf dem Seeweg - spiele in diesem Zusammenhang eine zentrale Rolle. Oldendorff werde ab Januar 2026 für Salzgitter Flachstahl Eisenerz von verschiedenen Verladehäfen nach Hamburg transportieren und dabei Massengutfrachter einsetzen, die besonders treibstoffeffizient arbeiten. Durch die Optimierung der Frachtlieferungen und der Streckenführung werde erwartet, dass die Zusammenarbeit die CO₂e Emissionen um mindestens 20 % reduzieren wird. Zudem werde die Reduzierung des Treibstoffverbrauchs der Transporte zu Kosteneinsparungen führen. Durch die Zusammenarbeit sollen etwa 19 00 Tonnen CO₂e eingespart werden, was einer jährlichen Reduzierung von über 4 000 Pkw im Straßenverkehr entspricht. Die Reduzierungen entsprechen den Scope-1-Emissionen für Oldendorff und den Scope-3-Emissionen für Salzgitter. Die Oldendorff-Flotte besteht hauptsächlich aus modernen Massengutfrachtern des Typs „Eco“, die im Vergleich zu früheren Schiffsgenerationen einen geringeren Kraftstoffverbrauch aufweisen. Optimierte Rumpfformen, fortschrittliche Motorentechnologien und zusätzliche kraftstoffsparende Eigenschaften tragen zu einer geringeren Kohlenstoffintensität pro transportierter Tonne Fracht bei, teilt SDalzgitter mit. Quelle: Salzgitter AG