Menu

ARIS integriert Fail-safe-Modul bei Gleichstromantrieben der Baureihe Nano+

ARIS Stellantriebe bietet für klassische Stellantriebe eine Fail-safe-Ausführung an

© Stellantriebe GmbH

ARIS integriert Fail-safe-Modul bei Gleichstromantrieben der Baureihe Nano+/© Stellantriebe GmbH

Da in komplexen Anlagen das Anfahren einer Sicherheitsposition bei Energieausfall immer wichtiger wird, bietet die ARIS Stellantriebe GmbH auch für klassische Stellantriebe der Baureihe Nano-DC eine Fail-safe-Ausführung an. Um eine schnelle Regeneration nach Auslösung der Sicherheitsfunktion zu gewährleisten, wurde eine Akku-Lösung von Anfang an ausgeschlossen.

Das ARIS Entwicklerteam entschied sich für kompakte Energiespeicher, die selbst nach vollständiger Entladung durch mehrmaliges, unmittelbar hintereinanderfolgendes Auslösen nach längstens zwei Minuten wieder vollständig geladen sind. Somit ist die notwendige 100%-Sicherheit gewährleistet. Kundenbefragungen zu den Anforderungen brachten sehr schnell die Erkenntnis, dass eine externe Lösung nicht zielführend ist. Aus diesem Grunde werden die Energiespeicher mit der zugehörigen Elektronik in das Antriebsgehäuse integriert.

Durch unterschiedliche Anschlussmöglichkeiten kann der ARIS Kunde entscheiden, ob sein Stellantrieb mit normaler oder maximaler Geschwindigkeit in die Endlage fährt. Über die mögliche Integration von zusätzlichen Wegschaltern in den Schaltkreis können selbst Zwischenpositionen als Fail-safe-Position definiert werden. Somit steht den Anwendern von ARIS Stellantrieben ein sehr flexibles und zuverlässiges System zur Verfügung.

Quelle: Stellantriebe GmbH

Stellantriebe GmbH