Die hat ein freiwilliges öffentliches Übernahmeangebot veröffentlicht, nach dem sie das gesamte ausgegebene Aktienkapital von Klöckner & Co SE zu einem Barpreis von 9,75 € je Aktie abgeben wollen. Dies wurde vom Vorstand der Klöckner & Co SE zur Kenntnis genommen. Eine Stellungnahme der Gesellschaft zu dem Angebot, insbesondere zu dem Angebotspreis und den sonstigen Konditionen, wird zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen.
Die SWOCTEM GmbH (Gesellschafter Herr Prof. Dr. E.h. Friedhelm Loh), ist bei weitem der größte Aktionär der Klöckner & Co SE. Herr Prof. Dr. E.h. Friedhelm Loh ist ein langfristig orientierter Investor und langjähriges Mitglied des Aufsichtsrats, der das Unternehmen bei der erfolgreichen Umsetzung seiner Strategie „Klöckner & Co 2025: Leveraging Strengths“ unterstützt. Dies wird von dem Vorstand des Unternehmens begrüßt.
Keine angestrebte Mehrheitsbeteiligung
Die SWOCTEM GmbH hat im Zuge der Ankündigung des freiwilligen öffentlichen Übernahmeangebots mitgeteilt, dass sie ihre bestehende Beteiligung an der Klöckner & Co SE auf über 30 % ausbauen möchte. Das Unternehmen möchte auf diesem Wege mehr Flexibilität für zukünftige Aktienkäufe erlangen. Trotzdem erklärt die SWOCTEM GmbH, keine Mehrheitsbeteiligung an der Klöckner & Co SE anzustreben, die Börsennotierung der Gesellschaft soll bestehen bleiben. Ein Aktienbesitz der SWOCTEM GmbH von über 30 % im Falle eines erfolgreichen Angebots gibt der Gesellschaft aus Sicht des Vorstands in der Zukunft zusätzliche Flexibilität, um z.B. Aktienrückkäufe durchzuführen.
Der Vorstand und Aufsichtsrat evaluieren die Situation und werden die Aktionäre zeitnah nach Vorlage der Angebotsunterlage in ihrer begründeten Stellungnahme über die Einschätzung des Angebots und seiner Konditionen informieren. Vor einer offiziellen Stellungnahme sollten Aktionäre der Klöckner & Co SE nach Auffassung der Gesellschaft keine Maßnahmen in Verbindung mit dem Übernahmeangebot der SWOCTEM GmbH ergreifen.