Die Optris GmbH aus Berlin kümmert sich seit zwei Jahrzehnten um die zielgenaue, zuverlässige und berührungslose Temperaturmessung in vielen verschiedenen Industrien und der Forschung. Das Unternehmen hat dabei stets neue Technologien entwickelt und eingesetzt. Mittlerweise verlassen sich Anwender aus aller Welt auf die Infrarotthermometer und Wärmebildkameras.
2003 hat Geschäftsführer Dr.-Ing. Ulrich Kienitz die Optris GmbH mit dem Ziel gegründet, das Angebot an messenden Temperatursensoren um innovative Mess- und Anwendungsprinzipien zu bereichern. Inzwischen ist seine Firma zu einem weltweit führenden Unternehmen für die berührungslose Temperaturmessung gewachsen.
Optris entwickelt portable und stationäre Industriethermometer sowie Wärmebildkameras, die die Temperaturmessung einfach und die Arbeit sicherer machen. Die Anwendungsmöglichkeiten für Infrarot-Temperaturmessungen sind vielfältig: Die Systeme werden sowohl in der Glas-, Metall- und Kunststoffindustrie als auch in der Automobil- und Elektronikindustrie eingesetzt. In der Medizintechnik und Biowissenschaft unterstützen die Optris-Geräte die Forschung, außerdem werden sie zur Brandfrüherkennung z.B. in der holzverarbeitenden Industrie, bei der modernen Batteriezellenfertigung oder auch beim Recycling oder in der Müllverarbeitung eingesetzt.