11.12.2015
Die Initiative Massiver Leichtbau organisiert vom 31. Mai bis 1. Juni 2016 in Stuttgart die Kundentagung „Massiver Leichtbau in Fahrzeugen 2016 - Potentiale & Lösungen, Werkstoffe & Bauteile“. Im Mövenpick Airport-Hotel direkt an Flughafen und Messegelände berichten renommierte Referenten über aktuelle Ergebnisse aus Forschung und Praxis zu Leichtbauanforderungen der Fahrzeugindustrie in Antriebsstrang und Fahrwerk. Die Tagung knüpft an zwei Studien der Initiative Massiver Leichtbau an, die am fka Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen mbH Aachen durchgeführt wurden. Das Konsortium hat zwei Fahrzeugtypen, einen Personenkraftwagen und ein leichtes Nutzfahrzeug, hinsichtlich ihres Leichtbaupotenzials an Antriebsstrang und Fahrwerk analysiert. Schwerpunkt lag auf der Gewichtseinsparung durch moderne Stahlwerkstoffe und Schmiedetechnologien.
Das aktuelle Ergebnis der umfangreichen Studie „Phase II Leichtes Nutzfahrzeug bis 3,5 t“: Das Leichtbaupotenzial eines leichten Nutzfahrzeugs bis 3,5 t Gesamtgewicht liegt bei 99 kg. Im Oktober 2015 hat die Initiative Massiver Leichtbau diese neueste Studie präsentiert. In der ersten Phase der Initiative Massiver Leichtbau ermittelten die Ingenieure ein Leichtbaupotenzial von 42 kg bei Antriebsstrang- und Fahrwerksbauteilen eines Mittelklasse-Pkw.
Auf der Tagung werden Inhalte beider Studien präsentiert und insbesondere die werkstofflichen Potenziale für massivumgeformte Bauteile aufgezeigt. Informationen gibt es darüber hinaus zu Leichtbau an Getriebe und Automotive-Bauteilen. In Vorträgen erläutern Fachleute die wirtschaftlichen Auswirkungen der Gewichtsvorteile. Die Tagung bietet darüber hinaus die Möglichkeit zu individuellen Expertengesprächen mit den Referenten.
Das detaillierte Tagungsprogramm erscheint im Dezember 2015. Anmeldungen sind bereits möglich unter http://www.massiverleichtbau.de/kundentagung/informationen/ .
Industrieverband Massivumformung e. V., Hagen