Menu

02.03.2016

Klöckner & Co SE, Duisburg

Kooperation mit Softwareanbieter Sage vereinbart

Im Zuge der Digitalisierung der gesamten Liefer- und Leistungskette vernetzt sich Klöckner & Co für den elektronischen Datenaustausch zunehmend mit seinen Partnern und Kunden. Ein wichtiger Bestandteil dieser Strategie ist die direkte Anbindung an die ERP-Systeme der Klöckner-Kunden über entsprechende Schnittstellen, um z.B. den elektronischen Zugang zum umfangreichen Produktkatalog von Klöckner & Co zu vereinfachen und so Bestellprozesse zu automatisieren. Hierfür ist der international agierende Stahl- und Metalldistributor nun in Deutschland eine Kooperation mit einem der Marktführer für integrierte Buchhaltungs-, Lohnabrechnungs- und Bezahlsysteme, Sage Software, eingegangen. Ziel ist es, gemeinsam mit dem Softwarehaus eine speziell auf Stahl- und Metallverarbeiter vorkonfigurierte Variante der Buchhaltungs- und Warenwirtschaftslösung „Sage Office Line“ zu vermarkten.


Gisbert Rühl, Vorstandsvorsitzender der Klöckner & Co SE: „Die Kooperation bietet großes Potenzial. Klöckner-Kunden können mit der Lösung ihre Geschäftsprozesse zu attraktiven Konditionen professionell steuern und erhalten gleichzeitig aus dem System heraus einen Onlinezugriff auf unser umfangreiches Sortiment an Stahl- und Metallprodukten.“


Andreas Zipser, Managing Director bei Sage: „Mittelständische Verarbeiter von Stahl- und Metallprodukten sind für uns ein wichtiges Kundensegment, in dem wir weiter wachsen wollen. Mit unserer neuen Lösung unterstützen wir diese Unternehmen dabei, ihre Geschäftsprozesse stärker zu digitalisieren und dadurch noch erfolgreicher zu werden. Mit Klöckner & Co haben wir einen renommierten Partner gefunden, der einerseits über das notwendige Branchenwissen und andererseits über eine hohe digitale Kompetenz verfügt.“


Nach einer mehrmonatigen Entwicklungsphase, in der die Anforderungen der Klöckner-Kunden analysiert und in die Software eingearbeitet wurden, wird die Lösung aktuell bei ersten Testkunden implementiert. Der gemeinsame Vertriebsstart ist noch für das erste Halbjahr 2016 geplant.


Klöckner & Co SE, Duisburg