Hyundai Steel hat in seinem Stahlwerk in Dangjin im Westen Südkoreas erneut Eco Slide Discs von Primetals Technologies verbaut, nachdem bereits 2019 die Abwickelhaspel Nr. 1 der Warmbandstraße mit dieser innovativen Lösung ausgerüstet wurde. Aufgrund der überzeugenden Vorteile der Eco Slide Discs beauftragte der Stahlhersteller Primetals Technologies mit einer weiteren Installation für die zweite Abwickelhaspel.
Primetals Technologies stellt zwei Eco-Slide-Seitenführungen mit rotierenden Scheiben, Scheibenantrieben und zwei Führungsbalken zur Verfügung. Im Gegensatz zu herkömmlichen Lösungen, bei denen die Seitenführungen alle zwei Tage gewechselt und gewartet werden müssen, erzielt Hyundai Steel jetzt Wartungsintervalle von sechs Wochen bis zu mehreren Monaten, was zu einer erheblichen Senkung der Instandhaltungskosten führt.
Die herkömmlichen Schleißleisten sind darauf ausgelegt, dass der Bandeinschnitt stets an derselben Stelle erfolgt. Eco Slide Discs hingegen verteilen den Verschleiß gleichmäßig auf die gesamte Kreisringfläche. Dies führt zu einer längeren Lebensdauer und höheren Verfügbarkeit der gesamten Seitenführung, mit entsprechenden betrieblichen Vorteilen für Hyundai Steel.
Das Grundprinzip der zyklisch rotierenden Scheiben erlaubt zudem eine automatische Reinigung der Seitenführungen, wodurch Oberflächenfehler am Band durch herabfallende Materialanhaftungen vermieden werden.
Des Weiteren entfällt durch die regelmäßige Scheibenrotation die Notwendigkeit einer manuellen Reinigung zur Vermeidung von Bandkantenabschmelzungen. Schließlich verringert der gleichmäßige Scheibenverschleiß die Gefahr von Bandkantenfehlern und Fehlwalzungen aufgrund abgenutzter Führungsrillen.
Dank der neuen Scheiben entfallen zeitaufwändige Inspektionen und Reparaturen mit Schweiß- und Schleifarbeiten, wie sie beim Einsatz herkömmlicher Verschleißplatten erforderlich sind. Durch den Wegfall der Inline-Aktivitäten erhöht sich zusätzlich die Sicherheit des Bedienpersonals an der Warmbandstraße.
Hyundai Steel wurde 1953 gegründet und stellt warmgewalztes Stahlblech, Dickblech, kaltgewalztes Stahlblech, verzinktes Stahlblech und Bewehrungsstahl für verschiedene Branchen her, darunter die Automobilindustrie.
Die jährliche Rohstahlproduktionskapazität von Hyundai Steel beläuft sich auf 24 Millionen Tonnen und ist gleichmäßig auf Hochöfen und mehrere Elektrostahlwerke verteilt. Der südkoreanische Stahlhersteller beabsichtigt, seine Wettbewerbsfähigkeit im Bereich Spezialstahl und verschleißfester Werkstoffe für Automotoren und Getriebe weiter zu stärken.