24.02.2016
TMK-Artrom in Slatina, Rumänien, hat der SMS group einen Auftrag zur Lieferung einer Wärmebehandlungslinie für Rohre erteilt. Die Anlage dient sowohl zur Herstellung von nahtlosen Rohren und OCTG-Rohren (Oil Country Tubular Goods) als auch von hochfesten Rohren für mechanische Anwendungen. Die Jahresleistung beträgt 160 000 t. Mit der Installation dieser Anlage stärkt TMK Artrom seine Marktpräsenz mit Rohren für mechanische Anwendungen und für die Erdöl- und Gasgewinnung. Die Anlage soll im 2. Quartal 2017 ihren Betrieb aufnehmen.
Die von TMK-Artrom georderte Wärmebehandlungslinie besteht aus einem Austenitisierungsofen mit Hubbalken-Transportsystem, einem Abschreckkopf, einem Abschreckbehälter, einem Hubbalken-Anlassofen und einem Kühlbett. Mit dieser Linie kann man verschiedene Verfahrensschritte ausführen, wie zum Beispiel Abschrecken, Anlassen und Normalisieren.
Die Wärmebehandlungslinie wird Rohre mit Wanddicken bis 60 mm bearbeiten können. Dank der hohen Produktflexibilität eignet sich die Wärmebehandlungslinie auch zur wirtschaftlichen Bearbeitung kleiner Losgrößen und unterschiedlicher Produktgruppen. Umweltfreundliche Rekuperatorbrenner mit sehr niedrigen Stickoxidemissionen (NOx) in den Öfen ermöglichen Brennstoffeinsparungen von bis zu 5 % verglichen mit konventionellen Brennern.
SMS group, Düsseldorf